setanztheater
nürnberg

CHOreograf Sebastian Eilers + SETanztheater

foto: sebastian autenrieth

Sebastian Eilers ist freischaffender Choreograf, Regisseur und Tänzer.
Nach seinem Studium des Bühnentanzes an der Musikhochschule Mannheim war er Tänzer in der Ballettcompagnie des Hessisches Staatstheater Wiesbaden unter der Leitung von Ben van Cauwenbergh, danach tanzte er am Südthüringischen Staatstheater Meiningen, am Opernhaus Halle/Saale und für Pavel Mikulastiks‘ Choreografisches Theater an der Oper Bonn, sowie für das Ulmer Theater unter der Ballettdirektion von Andris Plucis. Zudem wirkte er in zahlreichen freien Tanzprojekten mit.
Bereits 2003 entstanden erste eigene choreografische Arbeiten, bevor Eilers 2004 seinen Schaffensmittelpunkt nach Nürnberg verlegte. Dort gründete er das SETanztheater Nürnberg und produziert seitdem unter diesem Label zusammen mit regionalen und internationalen Tänzer*innen und Künstler*innen verschiedener Kunstdisziplinen abendfüllende, spartenübergreifende Stücke im Genre des Choreografischen Theaters. Die Vermittlung aktueller gesellschaftskritischer Inhalte ist Basis aller, inzwischen zahlreicher Arbeiten, in denen Eilers Figuren kreiert, Geschichten erzählt und häufig kanonische Stoffe in experimentelle Formen überführt. Dabei bedient er sich klassischer und zeitgenössischer, analoger und digitaler Mittel und ist stets daran interessiert, neue Zuschauer*innengruppen zu integrieren. Seit 2011 arbeitet Sebastian Eilers immer wieder an seinem Konzept, professionelle Tänzer*innen mit Laien zu verbinden und in künstlerischen Zusammenhängen Begegnungen auf Augenhöhe zwischen ihnen zu schaffen.
Einige seiner Arbeiten wurden bereits ausgezeichnet und 2015 entwickelte er zusammen mit dem Kölner Fotografen Marcel Kohnen die erste vollständige Comic-Strip-Dokumentation eines Tanztheaterstückes, die in das Deutsche Tanzarchiv in Köln aufgenommen wurde.
Für die Spielzeiten 2016-18 erhielt das SETanztheater zusammen mit dem Stadttheater Ingolstadt die begehrte "Doppelpass"-Förderung der Kulturstiftung des Bundes. Die wichtigste Koproduktionspartnerin für das SETanztheaterin Nürnberg ist die Tafelhalle Nürnberg.
Neben den eigenen Tanzstückkreationen arbeitet Sebastian Eilers immer wieder als Auftragschoreograf für das Musiktheater oder Schauspiel. 2018 feierte er sein Debut als Musiktheaterregisseur bei den Frankenfestspielen. Seine Tätigkeit als Tanz- und Theaterchoach übt er im gesamten Süddeutschen Raum aus.